Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Gottes Segen für Schulanfänger in Niedersachsen

Gott behüte deinen Weg! (Foto: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, verschenkt zum Beginn des neuen Schuljahrs 36.000 Magnettafeln an alle Erstklässler. Das teilte die hannoversche Landeskirche mit. Die Tafel bestehe aus Buchstaben, Bildern und Wörtern, die auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden können. Die Worte ergeben den Satz: „Gott behüte deinen Weg“. Der Satz mache „deutlich, dass Gott die Kinder bei den ersten Schritten in dem neuen Lebensabschnitt begleitet. Er ist für sie da bei allem, was gelingt und auch, wenn es mal schwierig wird“, sagte die Leiterin der Bildungsabteilung der Landeskirche, Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track.
Dem Geschenk, das Meister am 11. August im Einschulungsgottesdienst in der Martinskirche in Langenhagen-Engelbostel vorstellt, liegt eine Broschüre für die Eltern bei. Darin wünscht die Landeskirche Schülern und Eltern Gottes Segen und weist auf Angebote wie den Religionsunterricht, Schulgottesdienste und die Veranstaltungen der Kirchengemeinden hin. Ein konkreter Vorschlag ist, die Kinder morgens mit einem Kreuzzeichen auf der Stirn und einem Bibelwort zu segnen. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung ein Bügelbild, ein Fernrohr, eine Gebetsfaltkarte, ein kleines Geschenkbuch, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen, ein Wimmelbild-Puzzle und ein Mini-Memory.


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.