Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Für alle bereichernd: Kanzelgemeinschaft in Görlitz

("Adventisten heute"-Aktuell, 26.8.2011) "Christen für Görlitz" ist ein Netzwerk von Christen, die sich durch Gebet, praktischen Einsatz und aktive Teilnahme am öffentlichen Leben zum Besten der Stadt und ihrer Bürger einsetzen. Die Kanzelgemeinschaft - das wechselseitige Predigen von Pastoren in Gemeinden einer anderen Konfession - ist Bestandteil des lokalen Netzwerks.
"Eine Kanzelgemeinschaft wird in den Gemeinden der ‚Christen für Görlitz‘ schon lange praktiziert und das nicht nur zur jährlichen Allianzgebetswoche, bei der immer ein Gastprediger in einer anderen Gemeinde der Stadt predigt", erklärte Stefan Gelke, der als Pastor der Siebenten-Tags-Adventisten das Netzwerk "Christen von Görlitz" seit vier Jahren leitet. Als Gelke von einer Baptistengemeinde zum Predigen eingeladen worden war, habe der baptistische Pastor im Gegenzug in der Adventgemeinde eine Predigt zur Wiederkunft Christi gehalten. "Die Gemeindeglieder waren davon begeistert", berichtete Gelke.
Die Erfahrungen mit dem Kanzeltausch seien durchweg positiv. "Selbst wenn etwas in einer Predigt gesagt werden sollte, was der adventistischen Theologie widerspricht, bin ich überzeugt, dass die adventistischen Gemeindeglieder so glaubensfest sind, dass sie sich damit auseinandersetzen können und ihren Standpunkt bewahren. Andererseits glaube ich, dass wir viel von der Frömmigkeit anderer Christen lernen und sie von uns profitieren können", begründete der adventistische Pastor die Praxis der Gastpredigten.
Während einer Gastpredigt in der Adventkapelle Görlitz würdigte der evangelische Pfarrer Georg Scheuerlein das literarische Wirken von Ellen Gould White, Mitbegründerin der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. "Schon als ich junger Pfarrer war, haben die Bücher Ellen Whites ein Feuer der Erweckung in meinem Herzen ausgelöst", sagte Scheuerlein. Der Pfarrer im Ruhestand der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz hob in seiner Predigt zu Apostelgeschichte 9,1-9 ebenso die adventistische Gemeindezeitschrift "Adventisten heute" hervor, die glaubensfördernde Impulse setze.
Die Kanzelgemeinschaft zeige sich auch in gemeinsamen Gottesdiensten der Stadtgemeinden. So habe der Altrektor der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau, Professor Johann Gerhardt, zweimal vor mehreren hundert Gottesdienstteilnehmern aus verschiedenen Gemeinden gesprochen. Mit ihrem vierteljährlich erscheinenden christlichen Stadtmagazin "NuKlar" informieren die "Christen für Görlitz" über die Gottesdienste und Angebote der beteiligten Gemeinden. (APD/edp)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.