Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Friedensau: Bei Kinder-Uni fremde Schriften entschlüsseln

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.8.2011) Seit 2009 lädt die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg Acht- bis Zwölfjährige in den Sommerferien zur "Kinder-Universität" ein. Nach der Einschreibung im Foyer der Mensa ging es samt Studienbuch mit den Bibliothekaren Ralph Köhler und Ute Lüdicke auf Entdeckungsreise in die Hochschulbibliothek, um ferne Länder zu erforschen. Anschließend wurden mit dem Alttestamentler Dr. Werner Rieckmann und dem Theologie-Dozenten Dr. Stefan Höschele fremde Schriften entschlüsselt. Dabei versuchten die Kinder auch ihren Namen in hebräischen und griechischen Buchstaben zu schreiben. Nach einer Pause informierte der Neutestamentler Dr. Bernhard Oestreich, wie sich damals die ersten Christen grüßten und wie es heute ist.
Am 3. August berichtete der Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp sehr anschaulich, wie es damals war, Gast bei Kaiser Karl V. und Martin Luther zu sein. Professorin Dr. Ulrike Schulz hielt eine Vorlesung zum Thema "Wir riefen Arbeiter, und es kamen Menschen: Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland". Und noch einmal ging es in die Hochschulbibliothek, um die Fragen zu einem Quiz über Amerika zu beantworten. Dabei durften nur Nachschlagewerke benutzt werden, das Internet war tabu. Zum Abschluss ihres Universitätstages ließen die Kinder vor der Hochschulbibliothek Luftballons mit Ansichtskarten aus Friedensau in die Luft steigen.
"Unser Ziel ist bei derartigen Veranstaltungen, Kinder für die Wissenschaft zu begeistern und gleichzeitig an der Hochschule mehr Verständnis für Wissensvermittlung zu wecken", betonte Rektor Professor Dr. Friedbert Ninow. An der Theologischen Hochschule Friedensau gibt es die Fachbereiche Theologie und Christliches Sozialwesen mit Bachelor- und Masterstudiengängen. (APD)

Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen