Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Deutschschweizer Adventisten wählten Kirchenleitung

(AdventEcho online, 19.6.2009) Die Delegierten der Deutschweizerischen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wählten ihre Kirchenleitung an zwei getrennten Generalversammlungs-Sitzungen im März und Juni. Bereits am 15. März wurde der aus Österreich stammende 56-jährige Pastor Günther Maurer zum neuen Präsidenten der Freikirche in der Deutschschweiz gewählt. Er wird seine Amtszeit am 1. Juli antreten. Derzeit ist er als Seelsorger für die Adventgemeinden im österreichischen Bundesland Kärnten tätig. Der bisherige Präsident Peter Joseit leitete die Freikirche seit 2005. Er tritt Ende Juni in den Ruhestand und kehrt an seinen früheren Wohnort in Australien zurück.
Am 14. Juni fand im neuen kircheneigenen Gemeindezentrum "Wolfswinkel" in Zürich-Affoltern die Wahl der übrigen Kirchenleitung für die Amtsperiode 2009-2013 statt. Die Generalversammlung bestätigte Michael Urbatzka als Sekretär (Geschäftsführer) und André Rüegg als Rechnungsführer für weitere vier Jahre in ihren Ämtern. Gleichzeitig wurden die Abteilungsleiter und der Vereinigungsausschuss - welcher die Geschäfte der DSV führt - neu gewählt. Die Delegierten beschlossen ferner eine Statutenanpassung mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit.

Neues Gemeindezentrum

Im neuen Zürcher Gemeindezentrum sind die "Privatschule A bis Z", die Versammlungsräume der Kirchengemeinde Zürich-Affoltern sowie ab 22. Juni die Büros der Verwaltung der Deutschschweizerischen Vereinigung (DSV) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten untergebracht. Die offizielle Einweihungsfeier des Zentrums findet am 4. Juli im Beisein des Präsidenten der weltweiten Freikirche, Pastor Jan Paulsen, statt.
In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein leben knapp 10.000 adventistische Christen, davon 4.319 erwachsene Mitglieder, in 49 Gemeinden und fünf Gruppen. (APD)

Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.