Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Comic-Ausstellung „Einfach christlich“

Comic-Ausstellung „Einfach christlich“ (© ThHF mit Motiven von Manuel Füllgrabe)

Vom 16. Dezember 2019 bis zum 30. Januar 2020 stellt die Hochschulbibliothek Friedensau, Ahornstraße 3, 39291 Möckern-Friedensau, eine Sammlung von Comics im EC-Karten-Format des Pastors Manuel Füllgrabe (Leipzig) aus. Die Sammlung zeigt nur die Comics, die Manuel Füllgrabe zum Thema „Einfach christlich“ in den vergangenen Jahren gestaltet hat. Und da kommen einige zusammen.

Mit seinen ganz eigenen Zeichnungen fängt er auf kreative Art die Leichtigkeit und Freude seines Glaubens ein. Er hat damit eine Form gefunden, wie er als aktiver Pastor seine Botschaft den Zuhörern „greifbar“ mit auf den Weg geben kann. Mit seinen Zeichnungen bringt er das gesprochene Wort in andere Form; die „Wort-Predigt“ bleibt im Fokus. Mit dem EC-Karten-Format findet die Botschaft im Portemonnaie Platz, „überlebt“ die kurze Zeit des Gottesdienstes und kann so Begleiter im Alltag sein – so die positive Erfahrung von Pastor Manuel Füllgrabe.

Manuel Füllgrabe hat als Informatiker im Multimedia-Bereich gearbeitet, eine entsprechende Ausbildung absolviert, bevor er Theologie (M.A.) an der Theologischen Hochschule Friedensau studierte. Er arbeitet seit 2008 als Pastor. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in Leipzig. Eines seiner Hobbys ist das Malen von Comics; dies setzt er auch in der Kinderarbeit ein. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Theologische Hochschule Friedensau

Die Theologische Hochschule Friedensau wurde 1899 gegründet und ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend – und ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.