Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Bischof Bünker: "Wir brauchen die Anerkennung des Papstes nicht"

("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) Die Ökumene zwischen den Evangelischen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche befinde sich in einer Phase der Neujustierung. Beide Seiten seien von deren Notwendigkeit überzeugt, jedoch gebe es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie diese Ökumene aussehen soll, erklärte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in einem Interview für die Tageszeitung "Der Standard" vom 18. Februar. Dabei sagte Bünker laut Evangelischem Pressedienst in Österreich (epdÖ), dass eine Ökumene mit dem Papst an der Spitze als Zeichen für die sichtbare Einheit unvorstellbar sei. "Möglich ist eine lebendige Gemeinschaft von Kirchen, die miteinander Abendmahl feiern und Ämter austauschen. Hier kommt etwa die Frauenordination ins Spiel."
Dass aus Sicht der Römisch-katholischen Kirche, speziell auch aus der Sicht Papst Benedikts XVI., die evangelischen Kirchen keine Kirchen im vollen Sinne, sondern nur kirchliche Gemeinschaften seien, stört Bünker nicht. "Mir ist das vollkommen egal. Wir wissen, dass wir Kirche sind. Wir brauchen von niemandem die Anerkennung. Nur im konkreten Miteinander spielt es doch eine Rolle."
Laut epdÖ beschreibe Bünker Benedikt als einen "Bewahrer der katholischen Tradition" und einen "Neuformulierer des Immergleichen". Dennoch gebe es einen regen Austausch zwischen der evangelischen und der römisch-katholischen Seite, speziell auf der Basisebene, also zwischen den Gemeinden sowie zwischen den Theologen und Experten, wo vieles weit gediehen sei. "In vielen Fragen ist man sich da schon einiger als auf der dritten Ebene, nämlich der der Repräsentanten der Kirchen. Die sind zwar im Austausch, aber da geht es immer auch um Interessen, manchmal um Machtfragen."
"Die Probleme in der römisch-katholischen Kirche sind nicht gelöst, wie das Auseinanderklaffen der Meinung der Kirchenhierarchie und der Mitglieder zeigt", resümierte der Bischof. Zu den drei Jesus-Büchern sowie den drei Enzykliken, die Papst Benedikt verfasst hat, sagte Bünker: "Da muss man nicht alles teilen, was drinnen steht, aber gedanklich und sprachlich sind sie großartig. Wenn das jemand zur Hand nimmt und etwas damit anzufangen weiß, wird das bleiben." (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.