Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Australien: 38 religiöse Leiter gegen die gleichgeschlechtliche Ehe

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.6.2015) In einem offenen Brief haben am 5. Juni 38 religiöse Leiter in Australien, welche die großen religiösen Traditionen sowie eine breite Vielfalt von Glaubensrichtungen und Kulturen vertreten, Premierminister Tony Abbott und die Parlamentarier aufgerufen, Versuchen zu widerstehen den Begriffsinhalt der Ehe neu zu definieren, teilte Catholic Communications der Erzdiözese Sydney mit.
"Als Leiter der großen in Australien vertretenen Religionen äußern wir unsere ernsten Bedenken, die wir mit jenen teilen, die unseren Glaubensrichtungen angehören hinsichtlich der Bedeutungsänderungen der Ehe im australischen Recht, die bereits eingeführt sind oder eingeführt werden sollen", heißt es im offenen Brief.
Die Ehedefinition, wie sie im Commonwealth Ehegesetz von 1961 verankert sei, als "Vereinigung eines Mannes und einer Frau, unter Ausschluss aller anderen, die freiwillig und auf Lebenszeit eingegangen werde", sei eine Wirklichkeit, die tief in verschiedenen Gemeinden, Glaubensrichtungen und Kulturen eingebettet sei, so die religiösen Leiter. Das Eheverständnis von Mann und Frau entspreche der überwiegenden Mehrheit von Nationen und Kulturen und von mehr als 91 Prozent der Weltbevölkerung. Zum Wohl der Kinder gehe es darum, die traditionelle Ehe aufrechtzuerhalten, so die Religionsvertreter.
Leiden und Ungerechtigkeiten, welche Personen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung widerfahren würden, seien zu beklagen, "sie rechtfertigen aber keine weitere Dekonstruktion der Ehe, wie sie traditionellerweise verstanden worden ist", so der Brief.
Unterzeichnet haben den offenen Brief der anglikanische und der römisch-katholische Erzbischof von Sydney, ein lutherischer Bischof sowie Bischöfe verschiedener östlicher und orthodoxer Kirchen, Pfarrer großer protestantischer Kirchen, Rabbiner der jüdischen Gemeinschaft sowie Leiter sunnitischer und schiitischer islamischer Gemeinschaften. Zu den Unterzeichnern gehört auch Pastor Chester Stanley, Präsident der knapp 59.100 Siebenten-Tags-Adventisten in Australien. (APD)


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.