Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventjugend: Pfadfinderzeltlager in der Schweiz evakuiert

("Adventisten heute"-Aktuell, 14.8.2015) Am Nachmittag des 13. Augusts hat ein starkes Unwetter auf dem Campingplatz "La Ferme de la CorbriÃẀre", Estavayer-le-lac/Schweiz, die Zelte von adventistischen Pfadfindern aus Baden-Württemberg und Bayern beschädigt, einige davon sind eingestürzt. Dank glücklicher Umstände sei niemand verletzt worden, sagte Esther Hanselmann, Assistentin der Jugendabteilung der Adventisten für West- und Südeuropa (Intereuropäische Division EUD). Die Jugendlichen und das Leitungsteam wurden für die Nacht von der örtlichen Feuerwehr in die Zivilschutzunterkunft von Estavayer evakuiert.
Die Pfadfinder kehrten gerade per Bus von einem Ausflug zu Sehenswürdigkeiten in der Schweiz zurück, als der Sturm alles durchnässt und die Zelte bereits beschädigt hatte sowie am Abflauen war, heißt es in der EUD-Mitteilung. Die Jugendlichen durften den Bus nicht verlassen und wurden für die Nacht durch die Polizei und die Feuerwehr in die örtliche Zivilschutzunterkunft von Estavayer-le-lac evakuiert. Die Feuerwehr bot ihnen zusätzlich Raum und Installationen, damit sie die nassen Schlafsäcke, Kleider und andere Utensilien trockenen konnten.
Auf dem gleichen Lagerplatz fand letzte Woche, vom 3. - 9. August, das internationale Camporee mit rund 2.300 Pfadfindern aus 20 Staaten statt (Bericht hier ). Die Delegationen aus Baden-Württemberg, mit 85 Teilnehmenden, und Bayern, mit 55 Personen, haben an das Camporee eine zusätzliche Woche am Neuenburgersee angehängt. Da das Lager der Teilnehmer aus Bayern vom Sturm stärker betroffen wurde, entschied sich die Leitung dafür, das Lager vorzeitig zu beenden und am 14. August nach Hause zu fahren. Die Delegation aus Baden Württemberg wird das Lager wie geplant am 16. August beenden. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.