Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventisten organisieren Blutspendeaktion nach Brandinferno

("Adventisten heute"-Aktuell, 1.2.2013) Am 27. Januar kamen früh morgens beim Brandinferno im Nachtklub "Kiss" in der Kleinstadt Santa Maria, im Bundesstaat Rio Grande do Sul (Brasilien), mehr als 230 Jugendliche im giftigen Rauch ums Leben und rund 200 seien verletzt worden, wie AgÃẂncia Adventista Sul-Americana de Notícias (ASN) berichtete. Die örtlichen Krankenhäuser seien von den eingelieferten überlebenden Opfern überschwemmt worden, worauf das medizinische Personal laut ASN dringend an die von Adventisten in Südamerika geführte Blutspendeorganisation "Vida por Vidas" ("Leben für Leben") appelliert habe, Blut bereit zu stellen. Die Organisation sei für grosse Blutspendeaktionen bekannt und stelle laut Gesundheitsbeamten allein in Brasilien jährlich 3,5 Millionen Blutbeutel zur Verfügung.
Blutspenderinnen und Blutspender hätten sich am frühen Sonntagmorgen in der Zentrumskirche der Adventisten in Santa Maria eingefunden und seien sofort in die städtische Blutspendezentrale geleitet worden, sagte der Koordinator von "Vida por Vidas", Adriano Luz. Adventistisches medizinisches Fachpersonal habe sich laut ASN den örtlichen Krankenhäusern zur Verfügung gestellt, unter ihnen auch Dr. Jocemara Fernandes, die am frühen Sonntagmorgen einen Notruf erhalten habe, in der Betreuung der verletzten Opfer mitzuhelfen.
"Die Szenen des Entsetzens und der Verzweiflung die ich sah, sind in meiner langjährigen Erfahrung als Ärztin beispiellos", sagte Fernandes, die in einer lokalen Notfallstation mehr als zehn Jahre gearbeitet hat. Die 15 von ihr betreuten Opfer hätten Atemprobleme gehabt und ein Jugendlicher Verbrennungen zweiten Grades. "Was wir jetzt tun können, ist für die Verletzten und Hinterbliebenen zu beten, dass Gott ihnen helfen wird", sagte die Ärztin. Nach Angaben von ASN habe Cezar Schirmer, Bürgermeister der südbrasilianischen Stadt, eine 30-tägige Trauerzeit erklärt und auf nationaler Ebene ist von der brasilianischen Präsidentin, Dilma Rousseff, eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen worden.
In Brasilien feiern 1,28 Millionen Adventisten, die durch die Glaubenstaufe Mitglieder geworden sind, in 6.861 Kirchen den Gottesdienst. Die brasilianischen Adventisten führen sieben Krankenhäuser, 27 Kindertageszentren und Kinderheime, eine Universität, fünf Hochschulen, sieben Mittelschulen, 314 Grund- und Sekundarschulen, eine Gesundkostfabrik, ein Medienzentrum und einen Verlag. Die 2006 gegründete Blutspendeorganisation "Vida por Vidas" wird von jungen brasilianischen Adventisten betreut. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.