Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventist wegen blasphemischer sms verurteilt

("Adventisten heute"-Aktuell, 19.7.2013) Der umstrittene Blasphemie-Paragraph des pakistanischen Strafrechts forderte ein weiteres Opfer unter den Christen des Landes, wie Fidesdienst, Presseorgan der Päpstlichen Missionswerke, berichtete. Der 28-jährige Sajjad Masih Gill, Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, sei am 13. Juli von einem Gericht in Gojra, Provinz Punjab, zu lebenslanger Haft und zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1.510 Euro verurteilt worden. Sajjad Masih Gill sei von mehreren muslimischen Religionsvertretern und einflussreichen Persönlichkeiten beschuldigt worden, blasphemische Inhalte per Kurzmitteilung (sms) von seinem Mobiltelefon verschickt zu haben.
Demnach handle es sich um den ersten Fall von "Blasphemie per sms", mit dem sich die pakistanische Polizei befassen musste. "Es war nicht zu erwarten, dass der Richter ein solches Urteil ausspricht und Masih bestraft, weil es keine Beweise gibt, die ihn belasten", so der katholische Anwalt Nadeem Atnhony zu Fidesdienst.
Wie aus einer Rekonstruktion des Falls hervorgehe, die der Herausgeber der Zeitschrift "Minorities Concern of Pakistan" dem Fidesdienst zur Verfügung gestellt habe, soll ein in Gojra wohnhafter muslimischer Stoffhändler am 18. Dezember 2011 mehrere Kurzmitteilungen mit blasphemischen Inhalten von einem unbekannten Absender erhalten haben. Am Tag danach habe er Anzeige bei der Polizei erstattet und Sajjad Masih Gill beschuldigt, was zu dessen Festnahme geführt habe.
Laut Fidesdienst habe die Anklage keine Beweise liefern können. Vom Mobiltelefon des Angeklagten, das der Polizei übergeben worden sei, wären auch keine solchen Kurzmitteilungen verschickt worden. Zudem habe Sajjad Masih Gill immer seine Unschuld bekräftigt.
Wie der Anwalt des Angeklagten, der von der "Legal Evangelical Association Development" (LEAD) zur Verfügung gestellt worden sei, dem Fidesdienst mitgeteilt habe, sollen die Kurzmitteilungen vom Mobiltelefon einer Christin verschickt worden sein, die in Gill verliebt gewesen und von ihren Eltern zur Heirat mit einem in England wohnenden Christen gezwungen worden sei. Dieser soll aus Eifersucht die Kurzmitteilungen von ihrem Handy verschickt haben.
Nach Angaben von Fidesdienst habe Javed Chaudhry Sahotra, der mit der Verteidigung beauftragte Anwalt, außerdem angeführt, dass die Polizeibeamten, welche die Anzeige entgegengenommen hätten, dafür nicht zuständig gewesen und die Anklage deshalb nichtig sei. Die Anwälte kündigten einen Antrag auf ein Berufungsverfahren beim Hohen Gericht an.
Die Kirchenleitung der Adventisten in Pakistan begleite den Verurteilten und seine besorgte Familie, bete für sie und die Freilassung von Sajjad Masih Gill, aber auch für die anderen Opfer des Blasphemie-Paragraphen, so Pastor Michael Ditta, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Pakistan.Unter den 180 Millionen Einwohnern von Pakistanern leben 14.500 Siebenten-Tags-Adventisten, die sich in 122 Gotteshäusern versammeln. Sie unterhalten ein Krankenhaus, ein Medien- und ein Erwachsenenbildungszentrum sowie eine Zahnklinik und eine Hochschule. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.