Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) Pastor Umesh Pokharel, adventistischer Kirchenleiter in Nepal, berichtete, dass das zweite Erdbeben von heute, 12:35 Uhr lokaler Zeit, mit einer Stärke von 7,3 auf der Richterskala, in der Hauptstadt Kathmandu große Schäden verursacht habe. Laut Medienberichten wurden Dutzende Tote und rund 1.000 Verletzte gemeldet.
Gegenüber der nordamerikanischen Kirchenzeitschrift Adventist Review AR erläuterte Umesh Pokharel, dass er mit lokalen Gemeindeleitern die ge...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) Pastor Gunnar Scholz (51) ist neuer Vorsteher (Präsident) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland. Die in Leipzig tagenden Delegierten der 151 Adventgemeinden und der Pastorenschaft in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wählten ihn für die nächsten vier Jahre in dieses Amt. Scholz war bisher Abteilungsleiter für Gemeindeaufbau der Freikirche in Berlin-Mitteldeutschland. Der neue Vorsteher ist mit E...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) 2014 war ein Rekordjahr bei den Bibelübersetzungen. Das berichtete die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) Anfang Mai unter Berufung auf eine Statistik des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (Swindon bei London). Demnach haben sie im vergangenen Jahr 51 Erst- und Neuübersetzungen sowie Revisionen erstellt. Damit liegt die vollständige Heilige Schrift jetzt in 542 Sprachen vor. Das Neue Testament gibt es zusätzlich in 1.324 Sprachen. In 1.020 Sprache...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) Die ältere Generation wird in den kommenden Jahrzehnten eine immer größere Rolle spielen. Dies betrifft insbesondere die jungen Senioren im sogenannten dritten Lebensalter. Das schreibt der Rektor der Freien Theologischen Hochschule (FTH) Gießen, Prof. Helge Stadelmann, im Freundesbrief der Hochschule.
Das dritte Lebensalter umfasse die Zeit zwischen dem Renteneintritt und dem 80. Lebensjahr. Der Bevölkerungsanteil dieser Altersgruppe werde in Deutschland...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für politische Bildung in Bremen hat einen Kreativwettbewerb zum Thema "Christ sein heute" ausgeschrieben. Jugendliche und junge Erwachsene können die Thematik bis zum 30. Oktober 2015 gestalterisch oder dokumentarisch bearbeiten. Die besten Ergebnisse werden mit bis zu 1.000 Euro dotiert.
Junge Menschen sollen die Chance erhalten, unter Einsatz moderner Medien selbst ein Projekt durchzuführen und damit einen Beitrag zum ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.5.2015) Religiöse Gemeinschaften außerhalb der Landes- und Freikirchen haben in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland eine unterschiedliche Mitgliederentwicklung verzeichnet. Das ergab eine Umfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar).

Neuapostolische Kirche: Anhänger verloren
Die größte Sondergemeinschaft, die Neuapostolische Kirche (NAK), hat Anhänger verloren. Während sie 2005 noch 374.634 Mitglieder in Deutschland zählte, sind es...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015, Update 13.5.2015
) Nach einigen Jahren intensiver Arbeit rückt das Erscheinen des neuen adventistischen Gesangbuches glauben - hoffen - singen immer näher (siehe versch. Artikel in der April-Ausgabe von adventisten heute ).

Stellungnahme der Freikirchenleitung
Obwohl die Inhalte des knapp 700 Lieder umfassenden Liederbuches erst ansatzweise bekannt sind, k...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015) Pastor Ralf Schönfeld (58) leitet weiterhin die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bremen und Niedersachsen. Die am 3. Mai in Hannover tagenden 113 Delegierten der Landesversammlung beider Bundesländer wählten ihn mit großer Mehrheit für die nächsten vier Jahre als Vorsteher (Präsidenten).
Die anderen Verantwortungsträger der Kirchenverwaltung wurden ebenfalls wiedergewählt. Mit zum Vorstand gehören Pastor Detlef Bendig als Sekretär (Geschäftsfüh...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015) Mit der Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung zur Vergangenheitsbewältigung und dem Aufbau einer vereinten Zukunft" geht eine 40-jährige Kirchenspaltung der Adventisten in Ungarn zu Ende. Die dortige Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und die "Christliche adventistische Gemeinschaft" (KERAK) wollen Verletzungen der Vergangenheit heilen und miteinander ihre Zukunft gestalten.

Gemeinsam an der Zukunft bauen
Die gemeinsame Erklärung wurde am ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015) Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben nach gut zweijähriger Trennung ihre Scheidung gestoppt. Der 55-jährige ehemalige CDU-Politiker und seine 41 Jahre alte zweite Ehefrau wollen wieder zusammenziehen, bestätigte Wulffs Anwalt. Evangelische Familienberater begrüßen diesen Schritt als ein ermutigendes Zeichen. Das komme selten vor, sagte der Leiter des evangelischen Fachverbandes für Sexualethik und Seelsorge "Weißes Kr...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015) Horst Zschunke, langjähriger Mitarbeiter des Saatkorn-Verlags (damals in Hamburg), starb am 23. April 2015 im Alter von 87 Jahren in Hamburg.
Horst Zschunke wurde am 31. Dezember 1927 als einziges Kind seiner Eltern in Zwickau geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Seine Eltern gehörten bereits zur Adventgemeinde, er ließ sich am 5. Oktober 1948 taufen. Nach dem Krieg arbeitete er erst auf dem Bau, begann dann eine Ausbildung in Dresden, die er aber a...
2 von 2