Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 21.2.2014) Drei "heiße Kartoffeln" hüpfen seit einiger Zeit durch die Adventgemeinden in Deutschland: die Zukunft des Studienhefts zur Bibel (herausgegeben von der Intereuropäischen Division), die Ordination von Frauen zum Pastorendienst und die Neuformulierung des Glaubenspunktes 6 (Die Schöpfung), die - neben Textänderungen weiterer Glaubenspunkte - auf der Generalkonferenzvollversammlung 2015 beschlossen werden soll. Warum sich darüber nur im kleinen Kreis die Kö...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.11.2013) Während seiner Herbstsitzung Anfang November in Madrid stimmte der Exekutivausschuss der Intereuropäischen Division (EUD) dem vom Biblical Research Committee der EUD vorgelegten Arbeitsbericht einschließlich der zusammenfassenden Empfehlung zu. Diese lautet: "Weil die Ordination [von Frauen] nicht im Widerspruch zu den biblischen Lehren steht und weil sie dazu beitragen kann, die Erfüllung der Mission als Kirche zu fördern, denken wir, dass es Spielraum ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 21.2.2014) Wie beurteilen Bürger die verschiedenen Religionen und Kirchen und welche Reihenfolge ergibt sich daraus? Mit dieser Frage hat sich der an der Universität Leipzig lehrende Theologe und Religionswissenschaftler Prof. Marco Frenschkowski auseinandergesetzt. Im Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW/Berlin) stellt er eine Hierarchie auf, wie Religionen in der Öffentlichkeit wahrgenommen und bewertet werden. Sie beruht n...
("Adventisten heute"-Aktuell, 21.2.2014) Die Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit in Deutschland nimmt stark zu: Die Zahl der Alkoholiker stieg von 2006 bis 2012 um 36 Prozent von 1,3 Millionen auf 1,77 Millionen. Das ergab eine Studie des Instituts für Therapieforschung (München) im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums. Die Zahlen wurden in der Zeitschrift "Sucht" veröffentlicht. Insgesamt trinken demzufolge rund 7,4 Millionen Bundesbürger mehr Alkohol als die empfohlene Höchstmenge. Die ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 21.2.2014) Ein US-amerikanischer Pfingstprediger und "Schlangenhantierer" hat sein Glaubenswagnis mit dem Tode bezahlt. Der 42-jährige Jamie Coots wurde am 15. Februar in einem Gottesdienst in Middlesboro (Bundesstaat Kentucky) von einer Klapperschlange gebissen, die er in der Hand hielt. Coots verweigerte jede medizinische Behandlung und schickte die herbei gerufenen Sanitäter weg. Eine Stunde später starb er. Coots zählte zu den bekanntesten Schlangenhantierern. E...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.2.2014) Mit der Frage, wie junge Menschen heute Krisen meistern, Geborgenheit erleben und zuversichtlich in die Zukunft blicken können, werden sich die Jugendlichen der Adventgemeinden Deutschlands während der jährlichen Jugendgebetswoche vom 15. bis 22. März 2014 befassen.
Das dafür ausgearbeitete Material, das auch online verfügbar ist, wurde von Johann Gerhardt, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Friedensau (bei Magdeburg) verfa...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.2.2014) Nichts prägt den Menschen so sehr wie seine Familie. Doch was versteht man heute unter Familie? Die familienpolitische Orientierungshilfe der EKD sieht auch eingetragene gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften als Familie an. Derzeit wird der Bildungsplan 2015 für Schulen in Baden-Württemberg heftig diskutiert, der inhaltlich ähnlich orientiert ist. Ist das klassische Familienbild von Vater, Mutter, Kind überholt? Dazu ein Pro und Kontra.

PRO...
2 von 4