Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 14.6.2013) Menschen, die sich vegetarisch ernähren, leben länger als jene, die auch Fleisch essen, stellte eine Studie fest, an der sich mehr als 73.000 Mitgliedern der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Südkalifornien beteiligten. Gemäß der am 5. Juni in der Zeitschrift der amerikanischen Ärztevereinigung "JAMA International Medicine", publizierten Studie habe es bei Vegetariern im sechsjährigen Forschungszeitraum zwölf Prozent weniger Todesfälle gegeben,...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.6.2013) Der Oberste Gerichtshof in Kenia hat eine einstweilige Verfügung erlassen, wonach adventistische Schüler und Studenten von Unterricht und Examen an öffentlichen Gymnasien am Samstag befreit sind, wie Adventist News Network (ANN) berichtete. Die protestantische Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten feiert den Samstag (Sabbat) als biblischen Ruhetag.
Die adventistische Kirchenleitung in Kenia habe den Prozess 2012 nach umfangreichen, erfolglosen bilateralen...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.6.2013) Scharfe Kritik an der an den theologischen Fakultäten vermittelten historisch-kritischen Auslegung der Bibel hat der emeritierte Professor für Neutestamentliche Theologie Klaus Berger (Heidelberg) geübt. Er äußerte sich in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Berger zufolge ist die heutige Theologie "ein lebloses Gedankengerippe, das mit Frömmigkeit und Kirche kaum noch etwas zu tun hat". Die Bibel werde im Theologiestudium "ause...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.6.2013) Der FC Bayern München ist nicht nur fußballerisch, sondern auch religiös-weltanschaulich breit aufgestellt. Zu den Spielern des Triple-Gewinners - Champions-League-Sieger sowie Deutscher Meister und Pokalsieger - gehören mindestens ein überzeugter Atheist, ein frommer Christ und ein gläubiger Muslim.
Rechtsaußen Arjen Robben (30) ist nach eigenen Worten nicht gläubig. Zwar hatte der Niederländer nach seinem entscheidenden Tor im Champions-League-Finale ge...
("Adventisten heute"-Aktuell, 14.6.2013) Die Bibel war im vorigen Jahr der Bestseller in Norwegen. Rund 160.000 Exemplare einer neuen Übersetzung der Norwegischen Bibelgesellschaft wurden in dem knapp fünf Millionen Einwohner zählenden Land verkauft.
Die Vorsitzende Bischöfin der Norwegischen Kirche, Helga Haugland Byfuglien (Oslo), führt den Erfolg auf die verständlichere Sprache der neuen Übersetzung zurück. Nach Angaben der Verlagsdirektorin der Bibelgesellschaft, Anne Veiteberg, könnte der g...
("Adventisten heute"-Aktuell, 17.5.2013; Update 14.6.2013) Anlässlich der alle fünf Jahre stattfindenden Delegiertenversammlung wählten die Vertreter der 49 österreichischen Adventgemeinden und der Pastorenschaft am 12. Mai Pastor Christian Grassl zum neuen Präsidenten (Vorsteher) der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich. Der bisherige Finanzvorstand (Schatzmeister) Ing. Christian Gerer wurde in seinem Amt bestätigt.
Die Wahl der weiteren Verantwortlichen fand am 2. Juni statt: Ol...
("Adventisten heute"-Aktuell, 7.6.2013) Unterschiedlich haben die beiden großen Kirchen in Deutschland auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts reagiert, das Ehegattensplittung müsse auch für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften gelten. Nach dem Beschluss ist es verfassungswidrig, "Homo-Ehen" Steuervorteile vorzuenthalten. Während die EKD die Entscheidung begrüßte, übte die (katholische) Deutsche Bischofskonferenz Kritik.

EKD: ethisch geboten
Der Vizepräsident des EKD-...
("Adventisten heute"-Aktuell, 7.6.2013) Am 17. Mai wurde Floyd Morris (44) zum Präsidenten des jamaikanischen Senats, dem Oberhaus des Parlaments, vereidigt und ist damit der erste blinde Senatspräsident im Staat. Morris ist Siebenten-Tags-Adventist und auf der Karibikinsel durch sein Engagement für Menschen mit Behinderungen bekannt, wie Adventist News Network (ANN) mitteilte.
In seiner Ansprache zur Vereidigung, habe Morris aus dem alttestamentlichen Propheten Micha 6,8 zitiert: "Es ist dir ge...
("Adventisten heute"-Aktuell, 7.6.2013) Still sitzen, gehaltvollen Predigten sowie hochwertigen Musikbeiträgen lauschen, ab und zu ein Lied singen - und danach wieder nach Hause fahren: So stellt man sich einen typischen Konferenzsabbat vor. Doch in der Niedersachsen-Bremen-Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gibt es bei den alle zwei Jahre im geistlichen Rüstzentrum Krelingen stattfindenden Konferenzen viel mehr als das, so auch am 2. Juni.
Das Bedürfnis nach Gemeinschaft ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 7.6.2013) Wie bereits 2012, fand die diesjährige Frühjahrssitzung der Intereuropäischen Division (EUD) in Freudenstadt statt, und zwar vom 26. bis 28. Mai. Leiter der Institutionen der EUD und Vertreter aus fünf EUD-Ländern und von der Generalkonferenz (GK; Weltkirchenleitung) kamen mit dem Leitungs- und Mitarbeiterteam der EUD (Bern) und den Vorstehern aller Länder der Division zusammen, um sich auszutauschen, Beschlüsse zu fassen, Informationen aufzunehmen, mitein...
("Adventisten heute"-Aktuell, 31.5.2013) Vor Beginn der Schulferien gibt es Zeugnisse - ein eher unangenehmer Moment für viele Kinder und Jugendliche. Denn ein Zeugnis gibt Auskunft über die erbrachte Leistung in den verschiedenen Schulfächern - zumindest aus Sicht der Lehrer. Auch das christliche Zeugnis - das Erzählen vom eigenen Glauben an Christus - verrät manches über den Gläubigen, nämlich über das, was ihn im Innersten bewegt. Er macht sich verletzlich und reagiert besonders sensibel auf ...
2 von 2