Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 12.10.2012) Bill Knott, Chefredakteur der amerikanischen Zeitschrift Adventist Review , kündigte in seinem Leitartikel der Ausgabe vom 13. September 2012 die Veröffentlichung von Artikeln, Interviews, Leserbriefen und Editorials zum Thema Ordination von Frauen zum Pastorendienst an. Dies ist überraschend, weil die führende (englischsprachige) Gemeindezeitschrift der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten seit den frühen 1990er Jahren nichts zu dem Thema veröff...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.10.2012) Europa wird nach Ansicht des Bevölkerungsforschers Wolfgang Lutz (Wien) nicht binnen weniger Jahrzehnte mehrheitlich muslimisch sein. Entsprechende Prognosen seien "aus der Luft gegriffen", sagte der Direktor des Instituts für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gegenüber der "Wiener Zeitung". Selbst in den "extremsten Szenarien" mit "massivstem Zuzug" könne von einer Mehrheit der Muslime keine Rede sein. Schon heute komme die st...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.10.2012) Vom 8. bis 10. Oktober 2012 kamen knapp 90 Medienvertreter der beiden europäischen Verwaltungsbereiche Euro-Afrika und Trans-Europa der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten zu einer dreitägigen Arbeitstagung im Medienzentrum der STIMME DER HOFFNUNG in Alsbach-Hähnlein zusammen. Journalisten, Redakteure, Produzenten und Kommunikationsfachleute aus vielen europäischen Ländern von Norwegen bis Bulgarien tauschten in vier verschiedenen Workshop-Tracks (...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) Nie zuvor wurden die Menschen älter. Nie waren sie reicher. Nie waren sie freier. Nie lebten sie sicherer. Doch nie waren sie ängstlicher. Und die Ängste nehmen sogar zu. Warum haben so viele Angst vor der Zukunft? Was haben Ängste mit der Sinnfrage zu tun? Was brauchen wir, um die Angst zu überwinden? Diesem Thema widmet sich die Titelgeschichte des adventistischen Magazins ZEICHEN DER ZEIT in der Ausgabe IV/2012.
In einem weiteren Thema geht es darum, w...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) Aus dem ersten Fernsehduell zwischen US-Präsident Barack Obama und Ex-Gouverneur Mitt Romney vor den Wahlen am 6. November ist der Herausforderer als Sieger hervorgegangen. In einer Blitzumfrage des Nachrichtensenders CNN vom 3. Oktober sahen 67 Prozent den 65-jährigen Republikaner und 25 Prozent den 51-jährigen Demokraten vorn; der Rest war unentschieden. In der ersten von drei Debatten zwischen Obama und Romney ging es um die Wirtschafts-, Steuer- und G...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pastor Renke Brahms (Bremen), kritisierte die "aggressive" Nachwuchswerbung der Bundeswehr. Nach den jüngsten Medienberichten über Ferien-Camps für Jugendliche sei das Maß für ihn voll. Es wäre keine Frage, alle Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen müssten perspektivisch Strategien gegen den Fachkräftemangel entwickeln. Er stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass Jugendliche ü...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) Ende September hat die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an der "Universidad Peruana Union", deren Träger die peruanischen Kirchenleitung in Lima ist, eine medizinische Fakultät eröffnet, wie Adventist News Network (ANN) mitteilte. In der Ärzteausbildung soll ein Schwerpunkt bei der medizinischen Vorsorge gelegt werden, um sich damit von anderen Anbietern zu unterscheiden, wie der Dekan, Dr. Carlos Alfonso Balarezo, sagte. Die Fakultät werde auch ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) "Fantasie des Glaubens" haben die Sieger im gleichnamigen Wettbewerb um den Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) bewiesen. Die Verleihung erfolgte während des AMD-Theologenkongresses am 26. September in Dortmund. Der Preis, mit dem neuartige und praxiserprobte Initiativen prämiert werden, ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert.

1.

Preis: sozial-missionarisches Projekt
Sieger ist das sozial-missionarische Proj...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.10.2012) "Religion macht Kinder stark." Diese Ansicht vertrat der Religionspädagoge Prof. Frieder Harz (München) am 21. September bei einem "Villigster Kirchentag" in Schwerte. Dazu hatte die Evangelische Kirche von Westfalen erstmals unter dem Motto "Gemeindeentwicklung mit Kindern und Familien" eingeladen.

Geborgenheit und Bindung erfahren
Harz sprach vor 160 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden aus der westfälischen Landeskirche von der "guten Autor...
2 von 2