Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 6.8.2010) Die Theologische Hochschule der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg hat den Integrationspreis 2010 der Landesrektorenkonferenz erhalten. Die jährlich vergebene Auszeichnung würdigt Bemühungen um die Integration von ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Landesrektorenkonferenz ist ein Gremium der zehn staatlichen und privaten Hochschulen und Universitäten Sachsen-Anhalts.
"Es weht ein b...
("Adventisten heute"-Aktuell, 6.8.2010) Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat eine "Durchsicht" der Lutherbibel beschlossen und einen Lenkungsausschuss unter Leitung von Landesbischof i. R. Dr. Christoph Kähler eingesetzt, dem unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Exegese, Praktische Theologie, Liturgik und Germanistik angehören. Die Arbeit an der Lutherbibel soll noch vor dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation Martin Luthers (1483-1546) ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 23.7.2010) Einfacher Lebensstil, geradlinig und direkt - so beschreibt der ehemalige Chefredakteur des Adventist Review William G. Johnsson den neuen Präsidenten der weltweiten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der am 25. Juni in Atlanta (Georgia, USA) während der 59. Generalkonferenz-Vollversammlung (Weltsynode) gewählt wurde.

Welterfahren und am Einzelnen interessiert
Johnsson, der sowohl Ted als auch seinen Vater Neal C. Wilson (von 1979 bis...
("Adventisten heute"-Aktuell, Stand: 7.7.2010) Nachfolgend einige Kommentare. Meinungen, Rückblicke von Delegierten und Besuchern. Diese Seite wird laufend ergänzt, Beiträge sind sehr willkommen(per E-Mail )!


("Adventisten heute"-Aktuell, Stand: 7.7.2010) Nachfolgend einige Kommentare. Meinungen, Rückblicke von Delegierten und Besuchern.Diese Seite wird laufend ergänzt, Beiträge sind sehr willkommen(per Mehr lesen
("Adventisten heute"-Aktuell, 1.7.2010) Am Donnerstag, 1. Juli 2010, wählten die Delegierten der Euro-Afrika-Division (EUD) um 16 Uhr die Personen, die in den nächsten fünf Jahren die verschiedenen Abteilungen leiten werden.
Der Schweizer Stephan Sigg
wurde zum Leiter der Abteilung Jugend gewählt. Sigg ist zzt. Dozent für Pastoraltheologie an der theologischen Hochschule Friedensau (Burg bei Magdeburg), davor leitete er die Jugendabteilung in der deutschsprachigen Schweiz. Er übernimmt ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2010) Höhepunkt des Tages war für die Delegierten der Euro-Afrika-Division (EUD) der Auftritt am Abend, um unsere Länder und die Arbeit der Adventgemeinden dort vorzustellen. Um es vorwegzunehmen: Ich habe hinterher nur positive Rückmeldungen bekommen. Ein Angestellter der Generalkonferenz (GK, Weltkirchenleitung) sagte mir, er sei begeistert von der diesjährigen Vorstellung der EUD, nachdem in vergangenen GK-Vollversammlungen unser Beitrag eher langweilig gewe...
("Adventisten heute"-Aktuell, 28.6.2010) Nach der Wiederwahl des Präsidenten am Montagvormittag sowie der Wiederwahl des Generalsekretärs und der Neuwahl eines Schatzmeisters am Montag um 17 Uhr (beides Ortszeit) steht nun der Vorstand der Euro-Afrika-Division der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten (EUD, Sitz: Bern, Schweiz) für die nächsten fünf Jahre fest.

Wiedergewählt als Präsident: Bruno Vertallier
Pastor Bruno Vertallier war während der Herbstsitzung des Exekutivausschusses de...
("Adventisten heute"-Aktuell, 25.6.2010) Im Mittelpunkt dieses Freitags stand sicher die Wahl des Vorstands (Präsident, Generalsekretär und Schatzmeister) der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz, GK). In der Morgenbesprechung waren wir als Medienvertreter darauf vorbereitet worden: Der Vorschlag für den Präsidenten werde noch vor dem Mittagessen erwartet, die anderen beiden Namen sollen wohl am Nachmittag vorgelegt werden.

Hohe Geheimhaltungsstufe
Damit bis zu diesem Punkt nichts vom ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.6.2010) Der 49-jährige Brasilianer George Silva fuhr mit dem Fahrrad 13.800 Kilometer, um die 59. Generalkonferenz-Vollversammlung (Weltsynode) der Siebenten-Tags-Adventisten in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia zu besuchen. Bereits am 11. August 2009 begann er in Boa Vista, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Roraima in Amazonien, mit seiner Tour, die ihn durch elf Länder und fünf US-Bundesstaaten führte. Nach über zehn Monaten traf er am 24. Juni w...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.6.2010) Die in Atlanta (Georgia, USA) tagenden Delegierten der adventistischen Weltsynode haben eine "Resolution zur Bibel" beschlossen. Danach ist die Heilige Schrift von Gott inspiriert, "Autorität im Leben der Kirche und jedes Gläubigen" und grundlegend für "Glaube, Lehre und Verhalten". Die Bibel stelle "Jesus als die einzig verlässliche Quelle der Hoffnung für die Menschheit dar". Da das Lesen der Bibel "durch die Kraft und Person des Heiligen Geistes" Mensc...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.6.2010) Deutscher Pastor wird eingeladen, eine Verkündigung während der Generalkonferenz-Vollversammlung zu halten - dieses seltene Vorrecht hatte Dennis Meier, Pastor der Adventgemeinde Hamburg-Grindelberg. Am ersten Sabbat der zehntägigen Versammlung im Georgia Dom von Atlanta durfte er die Abendandacht (30 Minuten) halten.
Das Thema, das ihm vom Organisationskomitee gestellt worden war, lautete: "An die Fülle der Gnade Gottes glauben", Ausgangstext war Hebräer...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.6.2010) Gegen 15.30 Uhr Ortszeit wurden am Freitag, 25. Juni, die Vorschläge für einen neuen Generalsekretär und die Wiederwahl des bisherigen Schatzmeisters der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) den Delegierten vorgelegt: Pastor G. T. Ng aus Singapur tritt die Nachfolge des bisherigen Generalsekretärs Matthew A. Bediako (68) an, der aus Ghana stammt und sein Amt zehn Jahre lang wahrgenommen hat. Als Schatzmeister der Weltkirchenleitung wurde der Kanadier Rob...
2 von 3