Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) Bei der Bundestagswahl haben eine Reihe bekennender Protestanten erstmals oder erneut den Sprung in das Parlament geschafft. Einer der prominentesten ist Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er steht dem Pietismus nahe. Der 64-Jährige zieht zum siebten Mal in den Bundestag ein und konnte sein Ergebnis gegenüber 2009 um 9,8 Prozentpunkte steigern.
Mit absoluter Mehrheit der Erststimmen verteidigten auch CDU-Generalsekretär Hermann Gr...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) In diesem Oktober jährt sich der Beginn der denkwürdigen Generalkonferenzversammlung von 1888 zum 125. Mal. Ein guter Anlass, mit einem größeren historischen Abstand einen Blick darauf zu werfen und zu fragen, warum dieses Treffen als Wendepunkt für die junge Kirche der Adventisten angesehen wurde - und was das Ganze heute mit uns zu tun hat.
Im Kern ging es um die zentrale Rolle von Jesus Christus in der Lehre und im Leben sowie um die Gerechtigkeit aus ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) Bei der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag errang in dem adventistisch geprägten Hochschulort Friedensau bei Magdeburg die CDU die Mehrheit der Zweitstimmen. Die Mehrheit der Erststimmen entfiel dagegen auf die Direktkandidatin der SPD.
Für die CDU stimmten mit der Zweitstimme 38,1 Prozent der Friedensauer Wählerinnen und Wähler. Im Gegensatz zum Bundestrend legte die CDU gegenüber der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren nicht zu, sondern verlor 10,6 Pro...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) Am 13. und 14. September fand das zweite ChriSTA-Festival im Schulzentrum Marienhöhe (Darmstadt) statt. Daran wirkten etwa 60 Musizierende und Sänger aus verschiedenen Nationen mit, die alle Mitglieder von Adventgemeinden in Deutschland sind. Der Saal war - außer zu Beginn am Freitagabend - während des gesamten Festivals mit etwa 700 Menschen gut gefüllt.
Besonderes Interesse weckte der Auftritt von musiktalentierten Kindern. Während des Gesangsvortrags d...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) Heftige Kritik an der Abschottung muslimischer Migranten von der europäischen Kultur hat der ägyptische Islamwissenschaftler und katholische Theologe Samir Khalil Samir geübt. Wenn man in einen anderen Kulturkreis auswandere, müsse man sich in gewisser Weise der jeweiligen Kultur anpassen, sagte er auf einer Tagung der "Initiative Christlicher Orient", die vom 23. bis 24. September in Salzburg (Österreich) stattfand.

Theologischer Dialog weitestgehen...
("Adventisten heute"-Aktuell, 27.9.2013) Am 21. September hat die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in den Niederlanden in der Christus Koning-Kirche, Den Haag, Enrico Karg und GuisÃẀle Berkel-Larmonie während eines Gottesdienstes zum Pastorendienst ordiniert, wie die Kommunikationsabteilung der Kirche mitteilte. GuisÃẀle Berkel-Larmonie ist die erste adventistische Pastorin in Europa, die bei einer gottesdienstlichen Feier ordiniert worden ist.
Am 30. Mai hatte der Exekutivausschuss de...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.9.2013) Das europäische Bürgerbegehren "Einer von uns", das sich gegen EU-Fördergelder für die Embryonenforschung und das Klonen wendet, hat sein Etappenziel erreicht. Die Initiative sammelte über eine Million Unterschriften innerhalb der EU und 75.000 in Deutschland. Damit muss sich die EU-Kommission mit dem Anliegen befassen.

Menschliches Leben im Anfangsstadium getötet
Bei den Forschungen an embryonalen Stammzellen - Wissenschaftler erhoffen sich dav...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.9.2013) Die weltweit verbreitete amerikanische Zeitschrift "Adventist Review" bezeichnete ihn als "Adventistischen Staatsmann" (Ausgabe vom 8.11.2001) und schrieb: "Manchmal erkennt eine Gruppe nicht, was für einen Schatz sie in ihren Reihen hat." Damit ist der in der Schweiz geborene US-amerikanische Theologe, Hochschullehrer und Kämpfer für Religionsfreiheit Bert Beverly Beach (85) gemeint.
Seine im vergangenen Jahr verlegte Biographie "Ambassador for Liberty" ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.9.2013) Der Präsident der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Großbritannien und Irland, Pastor Ian W. Sweeney, hat sich gegenüber dem adventistischen Fernsehsender "Hope TV United Kingdom" zum Syrienkonflikt geäußert. Er rief die Christen auf, für die Verantwortlichen, die schwierige Entscheidungen für diese Region treffen müssten, zu beten.
Über zwei Millionen Flüchtlinge hätten Syrien verlassen und Zuflucht in den Nachbarländern Irak, Jordanien, Libanon u...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.9.2013) Immer wieder gehen Behörden gegen Eltern vor, die ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht zur Schule schicken. Vor kurzem sorgte ein Fall in der Nähe von Darmstadt für Aufsehen: Vier Kinder einer christlichen Familie wurden zwangsweise in staatliche Obhut genommen, weil die Eltern sich aus Glaubensgründen weigerten, sie auf eine öffentliche Schule zu schicken. Stattdessen unterrichteten Dirk und Petra Wunderlich sie selbst. Unter Polizeischutz verschafft...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.9.2013) Die Adventist Peace Fellowship (APF) hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Auf der englischsprachigen Website www.adventistpeace.org gibt es Informationen, Artikel, Dokumente und Medien zu den Bereichen Friedensförderung und Versöhnung, Bewahrung der Schöpfung, Gesundheit und Menschenrechte, Gewissensfreiheit sowie Rassen- und Geschlechtergerechtigkeit. (Einige Seiten sind ins Deutsche übersetzt.)
Adventist Peace Fellowship (APF) ist eine gemeinnützig...
("Adventisten heute"-Aktuell, 13.9.2013) Das adventistische Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf steht an vorderster Front bei der medizinischen Versorgung von Frauen, die Opfer einer Genitalverstümmelung (englisch: Female Genital Mutilation, FGM) geworden sind.

Feierliche Eröffnung mit zahlreichen Persönlichkeiten
Am Mittwoch, 11. September, wurde dazu ein medizinisches Zentrum eröffnet - das so genannte "Desert Flower Center" - in Kooperation mit der in Wien ansässigen Desert ...
1 von 2