Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Eines der Kennzeichen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist ihre besondere Beziehung zur Schöpfung. Bereits im Namen wird auf den siebten Tag der Schöpfung - den Sabbat - hingewiesen, der als Ruhetag das göttliche Schöpfungswerk vollendete. In der Bibel wird deutlich, dass Gott alle seine Geschöpfe achtet und segnet.
Das hat Konsequenzen für unseren Umgang mit ihnen. Darauf weist der Ökotheologe Sigve Tonstad in seinem Beitrag hin. Praktische Ausw...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Vor den negativen Folgen der Krippenbetreuung für unter Dreijährige hat der Kinder- und Jugendarzt Rainer Böhm gewarnt. Der am Sozialpädiatrischen Zentrum Bielefeld-Bethel tätige Mediziner ist seit 2012 Sachverständiger beim Familienausschuss des Deutschen Bundestages.

Ein teures, überholtes und kindeswohlgefährdendes Betreuungsmodell

"Die kindlichen Stresshormonpegel in Krippen sind gesundheitsschädlich. Sie bedrohen die hochempfindlichen N...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Pastor Wolfgang Dorn (42) wurde von den am 21. April in Augsburg tagenden Delegierten aus den Ortsgemeinden und der Pastorenschaft mit 107 Ja- und elf Nein-Stimmen für die nächsten vier Jahre zum Vorsteher der Freikirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern gewählt. Dorn war seit 2007 im Leitungsgremium der Kirche als Schatzmeister und Jugendabteilungsleiter tätig. Der gebürtige Nürnberger und frühere Industriekaufmann studierte Theologie am ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag haben sich mehr als 100.000 Dauerteilnehmer angemeldet. Das Großereignis findet vom 1. bis 5. Mai in Hamburg statt und wird rund 2.500 Einzelveranstaltungen umfassen.
Mit dem Kirchentagsmotto "Soviel du brauchst" (2. Mose 16,18) bildet eine alttestamentliche Begebenheit den thematischen Rahmen. Nach dem Zweiten Buch Mose wurde das Volk Israel während seiner Wüstenwanderung ausreichend versorgt, indem es sich von...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Am 4. Mai treffen sich die adventistischen Christen der Schweiz unter dem Motto "Hoffnung vereint" - ("L‘espérance unit"; "La speranza unisce") - zum Jahreskongress im Eisstadion in Biel.
Der gemeinsame Gottesdienst am Samstagvormittag und die Ordinationsfeier von drei Pastoren am Nachmittag sind Höhepunkte im Gemeindeleben der protestantischen Freikirche. Gastredner ist Pastor Ted Wilson (Silver Spring/USA), Weltkirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventi...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Was hat Joseph Ratzinger in seiner Zeit im Vatikan zwischen 1981 und 2013 bewirkt? Mit dieser Frage befasst sich der frühere Referent für Catholica und Publizistik am Konfessionskundlichen Institut Bensheim und jetzige Leiter des Verlagshauses Speyer, Pfarrer Martin Schuck, in der April-Ausgabe des Deutschen Pfarrerblatts (Schifferstadt).

Klare theologische Argumentation


Der Beitrag trägt den Titel "Die konservative Auslegung des Konzils ist a...
("Adventisten heute"-Aktuell, 26.4.2013) Die Fotoaustauschplattform "churchphoto.de" des Medienzentrums STIMME DER HOFFNUNG der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt ist wieder online. Sie war im vergangenen Jahr Opfer eines Hackerangriffs geworden und sofort nach Bekanntwerden des Angriffs vom Netz genommen worden.
Jetzt sei laut Medienzentrum die Sicherheit des Systems wiederhergestellt, und die Plattform könne erneut genutzt werden. Zur Sicherheit wären...
("Adventisten heute"-Aktuell, 19.4.2013) Ein neues Internet-Portal vernetzt Beter und Menschen mit Gebetsanliegen. Amen.de wurde am 17. April vom evangelischen SCM Bundes-Verlag (Witten) freigeschaltet. Dort kann man für sich beten lassen, ohne dass eine Registrierung nötig ist. Das Portal verteilt die Gebete nach einer Sicherheitsüberprüfung an Beter, die sich angemeldet haben. Ihre Zahl liegt bisher bei 1.400 Personen. Auf einer Statusseite kann der Autor des Anliegens sehen, wie viele Mensche...
("Adventisten heute"-Aktuell, 19.4.2013) Die beste christliche Internetseite dieses Jahres ist ein Portal des Medienverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland: www.gemeindemenschen.de . Er erhält den mit 1.500 Euro dotierten goldenen "WebFish". Das ergab eine Online-Abstimmung, wie die EKD-Pressestelle am 17. April in Hannover mitteilte. Die Seite enthält Arbeitshilfen und Informationen für ehrenamtliche Mitarbeiter in Kirchengeme...
("Adventisten heute"-Aktuell, 19.4.2013) Religion fördert die Gesundheit; sie könnte sogar als Medizin angesehen werden. Diese Ansicht vertritt der Wiener Hirnforscher und Psychiater Raphael M. Bonelli. In einer Studie hat er zusammen mit Wissenschaftlern der US-amerikanischen Duke-Universität (Durham/Bundesstaat Nord Carolina) alle Untersuchungen zu Religiosität und psychischer Gesundheit verglichen, die seit 1990 weltweit in maßgeblichen psychiatrischen und neurologischen Fachzeitschriften pub...
("Adventisten heute"-Aktuell, 19.4.2013) "Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die so genannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien", so der österreichisch-britische Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889-1951), im Artikel über "Prinzipielle Grenzen der Naturwissenschaft" von Dr. Markus Widenmeyer, der auf der Website der Studiengemeinschaft "Wort und Wissen" publiziert worden ist.Die Naturwissenschaft beschäftige sich generell mit den regelmäß...
("Adventisten heute"-Aktuell, 19.4.2013) Das Holzschiff "Die Arche Noah", der einzige schwimmende Bibel-Erlebnispark Europas, befindet sich auf dem Weg zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai in Hamburg.Besitzer Aad Peters ist mit der Resonanz Ende März in Emden sehr zufrieden. Am 24. März habe man einen neuen Tagesrekord mit 1.300 Besuchern erreicht. Gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte der Niederländer: "Die Leute sind immer wieder überrascht, wie wir die ...
1 von 2