Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "Adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "Adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "Adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "Adventisten heute")

Die Frühjahrssitzung des Exekutivausschusses der Euro-Afrika-Division der Siebenten-Tags-Adventisten (EUD), die seit Jahrzehnten in Krattigen (am Thunersee, Schweiz) stattfand, wurde in diesem Jahr erstmalig in Freudenstadt statt abgehalten, und zwar vom 20.-22. Mai.
Auf der Agenda standen diesmal 87 Punkte (2011: 78), eine Stadtbesichtigung für unsere ausländischen Gäste stand weder auf dem Programm, noch gab es dafür Zeit. Es war wieder eine echte Sitzung - am zweiten Tag von 8 bis 21 U...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) Eine Woche lang auf Fernsehen, Handy und Internet verzichten - dazu ermuntert die evangelische Initiative "One Week. No Media!". Sie wendet sich gegen den übermäßigen und unkontrollierten Medienkonsum unter Kindern und Jugendlichen.

Eigene Kreativität entdecken
Die nächste medienfreie Woche ist vom 16. bis 26. Juli geplant. Die Teilnehmer nutzen die freiwerdende Zeit, um mit Kultur, Sport und sozialen Aktionen andere Möglichkeiten der eigenen Kr...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) Pastor Ralf Schönfeld (55) ist neuer Vorsteher der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen mit Sitz in Hannover. Er tritt die Nachfolge von Pastor Johannes Naether (51) an, der im April zum Präsidenten des Norddeutschen Verbandes der Freikirche gewählt wurde.
Schönfeld wurde in Cottbus geboren, ist mit Ehefrau Angela verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er studierte am Theologischen Seminar der Adventi...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) Seit drei Jahren gibt es auch in Mühldorf am Inn eine "Tafel". Getragen wird sie von dem gemeinnützigen Verein "Besser Leben", der 2006 von Mitgliedern der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet wurde. Laut dem stellvertretenden Leiter der Tafel, Detlef Künzel, gehe es dabei nicht um eine Almoseneinrichtung, sondern "um die organisierte Abgabe von wertvollen Lebensmitteln, die trotz moderner Logistik sonst ungenutzt blieben". Die Waren würden...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) Bis 2050 wird in jeder Sprache eine Bibelübersetzung vorliegen. Diese Prognose gab die Missionsleiterin von Wycliff Deutschland, Angelika Marsch (Burbach bei Siegen), in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar). Weltweit gibt es rund 6.800 Sprachen. Bisher haben etwa 340 Millionen Menschen, die 2.000 Sprachen sprechen, noch keine Bibel in ihrer Muttersprache. Marsch zufolge spricht eine in der Muttersprache verfasste Bibel m...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) "Jedes Jahr sage ich mir: Es ist das letzte Jahr! Doch ich kann nicht aufhören", betonte die gebürtige Afrikanerin Waris Dirie, die sich weltweit gegen die Genitalverstümmelung von jungen Mädchen einsetzt, beim 3. Internationalen Koloproktologiekongress im adventistischen Krankenhaus "Waldfriede" in Berlin-Zehlendorf. Genitale Verstümmelungen gebe es nicht nur in Afrika oder Asien, sondern beispielsweise auch unter Migranten in Berlin. Sie erinnerte an ih...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.6.2012) Die Kinderbibel des internationalen katholischen Hilfswerks "Kirche in Not" habe laut ZENIT eine Auflage von 50 Millionen Exemplaren erreicht. "Diese hohe Zahl zeigt uns, wie groß der Hunger nach Gott heute ist", freut sich Karin Maria Fenbert, Geschäftsführerin von "Kirche in Not" in Deutschland, über die hohe Nachfrage.
Die Kinderbibel werde von Priestern, Missionaren, Katecheten und Religionslehrern in 140 Ländern und 172 Sprachen eingesetzt, heißt es ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.6.2012) In der zweiten Jahreshälfte 2013 wird es soweit sein: Dann erscheint das neue, offizielle Gemeindeliederbuch der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Nun wird mittels einer Umfrage der beste Titelvorschlag gesucht, um mit der graphischen Einbandgestaltung beginnen zu können. Bis zum 31. August 2012 kann entweder einer von sieben Vorschlägen gewählt oder aber ein eigener Titelvorschlag eingereicht werd...

("Adventisten heute"-Aktuell, 22.6.2012) Sie gilt als deutsches Pendant zum "Nationalen Gebetsfrühstück" in den USA: die "Internationale Berliner Begegnung". Rund 350 Politiker, Diplomaten und Führungskräfte aus über 40 Nationen nahmen am 17. Treffen vom 14. bis 16. Juni teil. Sie sprachen über ihren Glauben, Martin Luther und Wege aus der Weltfinanzkrise. Ein Bericht von Matthias Pankau.

Das Thema der diesjährigen "Berliner Begegnung" hätte kaum passender sein können wie das Wort ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.6.2012) Die zunehmende Zahl von Kriegs- und Krisenherden macht sich auch bei der Zahl der Flüchtlinge bemerkbar. Hinzu kommt religiöse Verfolgung. Im Jahr 2011 waren mehr als 800.000 Menschen gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen - so viele wie noch nie seit dem Jahr 2000. Dieser traurige Rekord geht aus der am 18. Juni veröffentlichten Statistik des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) in Genf hervor.

Flüchtlinge aus Afghanistan, Irak un...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.6.2012) Erstmals steht ein Schwarzer an der Spitze der größten protestantischen Kirche in den USA. Einmütig wählten die rund 7.700 Delegierten des knapp 16 Millionen Mitglieder zählenden Bundes der Südlichen Baptisten am 19. Juni in New Orleans (Bundesstaat Louisiana) den 55-jährigen Pastor Fred Luter (New Orleans) zu ihrem Präsidenten.

Ein historisches Ereignis
Das Ereignis wird als historisch angesehen, da sich die überwiegend aus Weißen bestehende Ki...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.6.2012) In der Schweiz hat sich die Zahl der Konfessionslosen in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Bei der Volkszählung im Jahr 2000 waren 664.000 Einwohner über 15 Jahre konfessionslos; 2010 waren es über 1,3 Millionen. Ihr Bevölkerungsanteil stieg auf 20,1 Prozent. Das geht aus Zahlen hervor, die das Bundesamt für Statistik (Neuchatel) am 19. Juni veröffentlicht hat.Die größte Konfessionsgruppe bildet die römisch-katholische Kirche mit 2,5 Millionen Mitgl...
1 von 3