Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 30.7.2010) Im Schwerpunktthema befasst sich die August-Ausgabe von "Adventisten heute" mit dem Thema Heilsgewissheit. Viele Adventisten sind sich unsicher, wenn sie gefragt werden, ob sie bei Christi Wiederkunft einmal bei ihm im Himmel sein werden. Dies kommt sowohl bei jungen Adventisten vor, wie die so genannte Valuegenesis-Studie zeigt, als auch bei älteren Adventisten, wie das Ergebnis eine Befragung in einem Seniorenheim ergab.

Junge Prägung und Kommunika...
("Adventisten heute"-Aktuell, 30.7.2010) Gemeinden können nicht aus eigener Kraft wachsen. Das sagte die Beauftragte der württembergischen Landeskirche für das Projekt "Wachsende Kirche", Maike Sachs (St. Johann bei Reutlingen), am 29. Juli auf der Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) in Blankenburg. Das Wachstum von Gemeinden hänge nicht in erster Linie an Finanzen, sondern daran, ob sie "aus dem Glauben an den lebendigen Christus" lebten.
Viele der Kirche fernstehende Mens...
("Adventisten heute"-Aktuell, 30.7.2010) Die Delegierten der Elften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) haben zum Abschluss in Stuttgart eine sieben Seiten umfassende "Botschaft" angenommen. Der vollständige Wortlaut wird nach Einarbeitung zahlreicher Textänderungen erst später veröffentlicht. Das Papier enthält eine Mischung aus Selbstverpflichtungen für die 145 Mitgliedskirchen und Forderungen an Regierungen und Wirtschaftsunternehmen in aller Welt. Nach dem Motto der Vollversamm...
("Adventisten heute"-Aktuell, 23.7.2010) Vom 20. bis 27. Juli tagt in Stuttgart die elfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) unter dem Thema "Unser tägliches Brot gib uns heute". 418 Delegierte vertreten die inzwischen 145 Mitgliedskirchen aus 79 Ländern. Mit Gästen, Dolmetschern und Journalisten nehmen an der Vollversammlung rund 1.000 Personen teil. Gastgeberin ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg. Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan der 1947 gegrü...
("Adventisten heute"-Aktuell, 23.7.2010) Einfacher Lebensstil, geradlinig und direkt - so beschreibt der ehemalige Chefredakteur des Adventist Review William G. Johnsson den neuen Präsidenten der weltweiten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der am 25. Juni in Atlanta (Georgia, USA) während der 59. Generalkonferenz-Vollversammlung (Weltsynode) gewählt wurde.

Welterfahren und am Einzelnen interessiert
Johnsson, der sowohl Ted als auch seinen Vater Neal C. Wilson (von 1979 bis...

("Adventisten heute"-Aktuell, 9.7.2010) Im Rückblick auf die Weltsynode der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten Ende Juni bis Anfang Juli in Atlanta (Georgia, USA) und besonders in Bezug auf die Wahl von Ted Wilson zum neuen Präsidenten der Weltkirche fragt sich Klaus van Treeck, Präsident der Freikirche in Nord- und Ostdeutschland (NDV), in welcher Form sich die europäischen Adventisten einbringen können. Hier ein Auszug aus seinem Kommentar:

Mich bewegt die Frage, welche Bedeut...
("Adventisten heute"-Aktuell, 9.7.2010) Das Kuratorium der Theologischen Hochschule der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg wählte Friedbert Ninow (49), M.A., Ph.D., zum neuen Rektor. Er tritt sein Amt zum 1. März 2011 an, wenn der bisherige Amtsinhaber, Professor Johann Gerhard, M.Div., D.Min., in den Ruhestand geht.
Ninow lehrt seit 1997 an der Hochschule. Er ist Dozent für Altes Testament und Biblische Archäologie. Seit 2009 ist er auch der Dekan des Fachbereichs Theologie....
("Adventisten heute"-Aktuell, 1.7.2010) Am Donnerstag, 1. Juli 2010, wählten die Delegierten der Euro-Afrika-Division (EUD) um 16 Uhr die Personen, die in den nächsten fünf Jahren die verschiedenen Abteilungen leiten werden.
Der Schweizer Stephan Sigg
wurde zum Leiter der Abteilung Jugend gewählt. Sigg ist zzt. Dozent für Pastoraltheologie an der theologischen Hochschule Friedensau (Burg bei Magdeburg), davor leitete er die Jugendabteilung in der deutschsprachigen Schweiz. Er übernimmt ...