Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) Die Ökumene zwischen den Evangelischen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche befinde sich in einer Phase der Neujustierung. Beide Seiten seien von deren Notwendigkeit überzeugt, jedoch gebe es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie diese Ökumene aussehen soll, erklärte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in einem Interview für die Tageszeitung "Der Standard" vom 18. Februar. Dabei sagte Bünker laut Evangelischem Pressedienst in Ös...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (Karlsruhe) zum Adoptionsrecht homosexueller Lebenspartnerschaften hat in der evangelischen Kirche ein kontroverses Echo ausgelöst. Das Gericht hatte am 19. Februar entschieden, dass Schwule oder Lesben künftig ein von ihrem Partner oder ihrer Partnerin zuvor angenommenes Kind adoptieren dürfen. Das bisherige Verbot dieser sogenannten Sukzessivadoption sei verfassungswidrig.

EKD befürwortet Karlsruher Urteil
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) In Brasilien scheffeln einige protestantische Kirchenleiter angeblich Millionenbeträge in die eigene Tasche. Es handelt sich durchweg um Leiter von Pfingstkirchen, die ein umstrittenes Wohlstandsevangelium predigen. Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes (New York) veröffentlichte am 17. Januar 2013 einen Bericht über die reichsten Pastoren des südamerikanischen Landes, in dem die Pfingstbewegung ein starkes Wachstum verzeichnet. Die betroffenen Kirchenl...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) Fast jeder dritte Deutsche ist ledig. Während das Alleinleben in der Gesellschaft inzwischen weitgehend als völlig normal gilt, wird in christlichen Gemeinden meist Familie mit Segen gleichgesetzt. Das stellt die Bundesreferentin des Vereins "Es muss was Anderes geben", Pfarrerin Astrid Eichler (Berlin), in einem Beitrag für die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) fest. Der Verein engagiert sich vor allem unter alleinlebenden Frauen und will Le...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.2.2013) Nick Vujicic, bekannt als Mann ohne Arme und Beine, ist zum ersten Mal Vater geworden. Am 13. Februar brachte seine Frau Kanae einen Jungen namens Kiyoshi James zur Welt. Wie der bekennende Christ auf seiner Facebook-Seite mitteilte, sind Mutter und Kind wohlauf. Vujicic lernte die Mexikanerin japanischer Abstammung Kanae Miyahara 2010 bei einer Motivationskonferenz in Kalifornien kennen. Sie heirateten am 12. Februar 2012 in Kalifornien.
Vujicic, der von...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.2.2013) Pastor Morris L. Venden, in adventistischen Kreisen weltbekannter Autor, Lehrer und Sprecher, ist am 10. Februar 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. Seit zehn Jahren litt Venden an frontotemporaler Demenz (FTD bzw. Pick-Krankheit).
Während seines Dienstes als Pastor war er u. a. für die Adventgemeinden der La Sierra University, des Pacific Union College (beide in Kalifornien), des Union College in Nebraska und der Southwestern University in Texa...
("Adventisten heute"-Aktuell, 15.2.2013) Tiefe religiöse Überzeugungen sind kein Grund, einem geschiedenen Elternteil den Umgang mit seinem Kind zu verwehren. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (Straßburg) in einem Urteil vom 12. Februar entschieden. Dabei ging es um den Ungarn Pero Vojnity, der der charismatisch-pfingstkirchlichen "Glaubensgemeinde" in Budapest angehört.
Nach seiner Scheidung im Jahr 2000 wurde sein Sohn in die Obhut seiner Ex-Ehefrau gegeben. Zweimal verwei...
1 von 4