Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

46.000 adventistische Pfadfinder treffen sich in den USA

("Adventisten heute"-Aktuell, 15.8.2014) Vom 11. - 16. August findet in Oshkosh, Wisconsin/USA, 200 Kilometer nördlich von Chicago, ein internationales Camporee statt. Es nehmen 44.000 adventistische Pfadfinder aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Bermuda sowie weitere 2.000 aus 50 anderen Ländern teil. Das Camporee steht unter dem Motto "Für immer treu".
Treue beginne meistens im Kleinen, sagte Sam Leonor, Hauptredner der Abendveranstaltungen. An der Biographie von Daniel aus dem Alten Testament, der als Jugendlicher ins babylonische Exil entführt worden ist, wolle er den Teens Mut machen, treu zu ihrem Glauben zu stehen. Er wünsche sich, dass sie untereinander Kontakte knüpften, die ein Leben lang anhalten. Im weiteren hoffe er, dass die Bibel für die Pfadfinder zu einer bestimmenden Realität in ihrem Leben werde und drittens, dass jene, die sich bereits für ein Leben mit Jesus entschieden hätten, darin bestärkt würden und jenen einen Ansporn gäben, die noch nicht mit Jesus lebten.
Die Teens freuten sich auf das Campieren, Begegnungen mit Jugendlichen aus anderen Ländern, die Kletterwände, den Hindernisparcours sowie andere sportliche Aktivitäten, die Sozialeinsätze in umliegenden Kommunen und die religiösen Veranstaltungen am Abend. Laut Adventist News Network ANN freuten sich die Begleitpersonen hingegen, dass die meisten Smartphones für eine Woche abgestellt blieben. Am erste Tag habe starker Regen die Naturstraßen auf dem Campingplatz in Schlammbahnen verwandelt und Wind einige Zelte weggeweht, doch die Wetterprognose für den Rest des Lagers sei gut.
Elf Pfadfinder aus Nordkarolina/USA haben die 1.250 Kilometer bis zum Camporee per Fahrrad zurückgelegt. Andere Pfadfindergruppen haben jahrelang Fundraising betrieben und Autos gewaschen oder Kuchen verkauft, um die Lager- und Reisekosten aufbringen zu können.
Das internationale Camporee findet alle fünf Jahre statt und wird zum vierten Mal auf dem 500 Hektar großen Campingplatz der Vereinigung für experimentelle Luftfahrt-Events durchgeführt (Experimental Aircraft Association's AirVenture Campgrounds). Laut ANN erhöhten die 46.000 adventistischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen die Einwohnerzahl von Oshkosh, am Winnebagosee, um rund 70 Prozent. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.