In Wasserburg am Inn entsteht eine dreigruppige Kindertagesstätte mit insgesamt 62 Plätzen. Die Kita ist Teil des „Begegnungszentrum Burgstall“, das auch ein Gemeindezentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine Musikschule, Co-Working sowie ein Bistro beherbergen werde. Träger der Kita ist das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW). Vorgesehen sind jeweils eine Krippen-, Kindergarten- und Integrationsgruppe. Die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, sodass am 16. März Richtfest gefeiert werden soll. Der Innenausbau sei bereits im vollen Gange.
Auch die Ausstattung, Möbel und Spielgeräte für den Innen- und Außenbereich werde diskutiert, verglichen und geplant. Das Team des AWW arbeite weiter an der pädagogischen Konzeption des neuen Kinderhauses. „Nachhaltigkeit” soll ein zentrales Thema sein. Zum Beispiel werde das Mittagessen in der dafür eigens konzipierten Küche mit regionalen Bioprodukten täglich frisch gekocht, so Lothar Scheel, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit des AWW.
Eine Besonderheit sei die vorgesehene Kooperation mit der benachbarten Bio-Bauerfamilie Kühn. Hermann Kühn, selbst Heilerziehungspfleger, freue sich darauf mit der neuen Kita zusammenzuarbeiten und den Kindern den Hofalltag näher zu bringen. Die Fertigstellung des Hauses ist für Ende 2023 geplant.
Den aktuellen Stand und Informationen zum Fortgang des Kita-Projektes: https://aww.info/ins-leben-starten/kindertagesstaetten/kinderhaus-wasserburg/
AWW
Das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. wurde als Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten 1897 in Hamburg gegründet. Es ist in Deutschland Träger von Kindertagesstätten, einer Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung für Suchtberatung und -behandlung sowie einem Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen. Darüber hinaus ist das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. Hauptgesellschafter etlicher gemeinnütziger Gesellschaften, zu denen Seniorenheime, Hospize, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und eine Schule gehören. Informationen: https://www.aww.info.