Die US-Serie „The Chosen“ (Die Auserwählten) hat ihren eigenen Guinness-Weltrekord gebrochen. Die erste Staffel ist nun in 125 Sprachen verfügbar und damit die am meisten übersetzte Staffel einer Streaming-Produktion. Im September 2025 hatte die Verfilmung des Lebens Jesu und seiner Jünger erstmals den Rekord mit 86 Übersetzungen geknackt.
Bei der Übergabe der Auszeichnung für den Rekord am 20. Februar zeigte sich der Schöpfer und Regisseur der Serie, Dallas Jenkins, dankbar für den Meilenstein: „All diese Sprachen bedeuten veränderte Leben. Und deshalb wollen wir nicht bei 125 aufhören.“ Laut der Tageszeitung „Deseret News“ (Salt Lake City/Bundesstaat Utah) sollen aktuell weitere 240 Übersetzungen bereits in Arbeit sein.
„The Chosen“ ist die erste Serien-Verfilmung über das Wirken Jesu. Sie orientiert sich inhaltlich an den Evangelien, ergänzt die Darstellung aber durch fiktive Elemente. Die Rechte an der Serie hält die gemeinnützige Organisation „Come and See“ (Colorado Springs/Bundesstaat Colorado). Sie wurde 2022 gegründet, um die Produktion und weltweite Verbreitung von „The Chosen“ zu ermöglichen. Sie finanziert die Serie durch Spenden und hat sich zum Ziel gesetzt, „The Chosen“ in rund 600 Sprachen zu übersetzen – 100 synchronisiert, 500 untertitelt –, um sie einem breiten internationalen Publikum zugänglich zu machen. Zum Vergleich: Der Streamingdienst Netflix bietet sein Programm derzeit in 45 Sprachen an.
