Menü
Sie sind hier:

Adventistisches Internetforum GAiN in Hong Kong

Von: ADVENT VERLAG Datum Beitrag: 31.05.2012 Kommentare: Keine Kommentare Tags:

(“Adventisten heute”-Aktuell, 1.6.2012) 160 Internetexperten aus aller Welt nahmen am 8. internationalen Internetforum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (GAiN: Global Adventist Internet Network) teil, das vom 23.-27. Mai 2012 in Hong Kong stattfand. Als ein weltweit adventistisches Internetnetzwerk fördert GAiN den Erfahrungsaustausch evangelistischer Internetprojekte der Freikirche und diskutiert aktuelle Trends und Entwicklungen der Internettechnik.
Seit 2010 ist es William Costa jun., Direktor der Abteilung Kommunikation der Weltkirchenleitung in Silver Spring, USA, ein besonderes Anliegen, das Forum in Regionen durchzuführen, die auf Grund mangelnder Rahmenbedingungen durch den Expertenaustausch in besonderer Weise profitieren. In China ist das Internet zu einem unverzichtbaren Medium erwachsen. Die Internetnutzung unterliegt in China gewissen staatlichen Restriktionen. So ist dort zum Beispiel der Videodienst “You Toube” nicht verfügbar. Vor diesem Hintergrund waren die Begegnungen mit der zwölfköpfigen chinesischen Delegation und der Austausch über deren Erfahrungen mit evangelistischen Projekten für alle Teilnehmer eine besondere Erfahrung. Heute versammeln sich in China etwa 400.000 Adventisten in 4.500 Kirchengemeinden in einem Land mit einer Milliarde Einwohnern.
Das Angebot während der Konferenztage reichte von technisch anspruchsvollen Workshops über Internetprogrammierung oder dem professionellen Einsatz von Fotografien für das Internet bis hin zur Nutzung von der relativ jungen Internetplattform “Pinterest” als Alternative zu den bekannten Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Zwischen den Präsentationen und Workshops wurden immer wieder Internetprojekte aus allen Regionen der weltweiten Freikirche vorgestellt. Dabei kam zur Sprache, dass beispielsweise in Brasilien mittlerweile mehr Geld in die Arbeit der Internetevangelisation investiert wird als in die Satellitenevangelisationen.
Ein besonderer Höhepunkt aus deutscher Sicht war die Präsentation der evangelistischen Veranstaltung “glauben. einfach.”, die 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz über einen Zeitraum von acht Wochen unter Einbeziehung des Internets stattfand. Klaus Popa und Matthias Müller vom Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG (Alsbach-Hähnlein) gaben Einblicke in die Produktion der Veranstaltungsreihe und berichteten von ermutigenden Rückmeldungen etlicher Teilnehmer der Evangelisation.
Zum Abschluss des Forums wurde angeregt darüber diskutiert, dass bei vielen offizielle Internetpräsenzen der Kirche (auf den Ebenen der Divisionen, Verbände und Vereinigungen) kaum eine gemeinsame Linie (im Sinne eines Corporate Design) zu erkennen ist. Daher forderte Williams Costa die Tagungsteilnehmer auf, ernsthaft darüber nachzudenken, ob die unterschiedlichen Länder und Regionen sich eine gemeinsame Internetplattform vorstellen könnten, mit der man dem Anspruch nach einem homogenen öffentlichkeitswirksamen Internetauftritt der weltweit organisierten Freikirche gerecht werden kann – ohne dass die lokalen Bedürfnisse und kulturellen Gegebenheiten ignoriert werden. Als erfolgreiches Referenzprojekt erwähnte Costa die Neugestaltung der Internetpräsenz der Freikirche in Deutschland in 2009, mit der sich Verbände und Vereinigungen für einen gemeinsamen Internetauftritt mit einheitlichem Design und gemeinsamen Inhalten unter Wahrung der lokalen Gegebenheiten entschieden haben.
Auf dem nächsten GAiN Forum, das vom 15. – 19. Mai 2013 in Athen stattfindet, sollen entsprechende Vorschläge zur Umsetzung diskutiert und möglicherweise auch schon Entscheidungen getroffen werden. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus 12 Personen des Teilnehmerkreises, soll bis Athen die wesentlichen Fragen aufgreifen, bearbeiten und für das GAiN Forum in Athen eine entsprechende Entscheidungshilfe erarbeiten. (Karl-Heinz Walter/edp)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert