(“Adventisten heute”-Aktuell, 6.11.2015) Die weltweite Gebetswoche der Siebenten-Tags-Adventisten, die in Deutschland vom 14. bis 21. November stattfindet, steht unter dem Motto “In der Vorfreude leben”. An dieser jährlichen Veranstaltung beteiligen sich die 559 deutschen Adventgemeinden mit besonderen Gebetsversammlungen.
Die acht Themen (Lesungen) des Heftes, das für die Gebetswoche im Advent-Verlag Lüneburg erschienen ist und in den Kirchengemeinden vorliegen, stammen von dem Präsidenten der adventistischen Generalkonferenz (Weltkirchenleitung), Pastor Ted N. C. Wilson (1. Lesung), von Gerald und Chantal Klingbeil (Lesungen 2 bis 7) sowie von der Mitbegründerin der Freikirche, Ellen G. White, 1827-1915 (8. Lesung).
Gerald Klingbeil, gebürtiger Deutscher, ist einer der stellvertretenden Chefredakteure der Zeitschriften Adventist Review und Adventist World . Außerdem hält er eine Forschungsprofessur für Altes Testament und Altorientalistik am Theologischen Seminar der Andrews-Universität (Berrien Springs, Michigan, USA). Seine in Südafrika geborene und aufgewachsene Frau Chantal ist die stellvertretende Leiterin des Ellen-White-Estate der Weltkirchenleitung und konzentriert sich in ihrer Arbeit besonders auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Wie in den vergangenen Jahren gibt es in der Heftmitte weitere Zusatzthemen deutschsprachiger Autoren als ergänzendes Material für das persönliche Studium. Es geht darin um das Thema “Menschen dienen, Gott vertrauen” am Beispiel von Nehemia.
Zum Abschlussgottesdienst der Gebetswoche am 21. November gehört auch die traditionelle Opfersammlung für die weltweite Mission der Freikirche. Im letzten Jahr betrugen die “Gebetstagsgaben” der knapp 35.000 Adventisten in Deutschland rund 620.000 Euro. Für die parallel stattfindende Gebetswoche der Kinder gibt es ein eigenes Materialheft mit dem Thema “Jesus kommt bald!”. Die nächste Gebetswoche für adventistische Jugendliche findet vom 19. bis 26. März 2016 statt. (APD/edp)