Menü
Sie sind hier:

Mutig den Glauben auf YouTube verbreiten

Von: ideauser Datum Beitrag: 03.02.2023 Kommentare: Keine Kommentare Tags: , , , ,

Christopher Schacht (29) ist nach dem Abitur mit „50 Euro um die Welt“ gereist. Heute ist er einer der Betreiber des reichweitenstärksten christlichen YouTube-Kanals in Deutschland. Ein Porträt von IDEA-Redakteur Daniel Scholaster.

Um mit nur 50 Euro die Welt zu bereisen, braucht man ein gehöriges Maß an Mut und Abenteuerlust. Der christliche YouTuber und Buchautor Christopher Schacht hat beides. Nach dem Abitur verbrachte er ab 2012 vier Jahre in insgesamt 45 Ländern und legte rund 100.000 Kilometer zu Fuß, per Anhalter und auf Segelbooten zurück. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ergriff er die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Dabei wurden nicht nur seine Haare immer länger – er lernte auch sich selbst und vor allem Gott besser kennen. Denn obwohl er in einem Pfarrhaus im ländlichen Schleswig-Holstein aufgewachsen ist, hatte der Glaube an Jesus Christus bis zu seinem 20. Lebensjahr kaum Bedeutung. Doch die Erfahrung, noch nicht einmal den nächsten Tag planen zu können, hat ihm die Abhängigkeit von Gottes Willen vor Augen geführt und ihn dadurch zum Glauben an Jesus.

Ein unerwarteter Erfolg

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland studierte Christopher Schacht Theologie und schrieb ein Buch über seine Erfahrungen im Ausland. Das Besondere: Bevor er die erste Seite geschrieben hatte, handelte er mit Gott aus, „dass ich 80 Prozent davon spenden will“. Damit wollte er verhindern, dass seine Motivation darin lag, Geld damit zu verdienen. Dass das Buch ein Bestseller werden könnte, konnte er damals nicht wissen. Doch mittlerweile wurde „Mit 50 Euro um die Welt“ bereits 130.000-mal verkauft und in sieben Sprachen übersetzt. Trotzdem bereut er seine Entscheidung nicht. Weiterhin gehen vier Fünftel des Erlöses an das Missions- und Hilfswerk „Liebe in Aktion“, das in Afrika u. a. Waisenheime, Schulen und Kirchen unterstützt. Weil er einen Teil der Erlöse in Aktien angelegt hat und viele Lesereisen unternimmt, um sein Buch vorzustellen, generiert er außerdem weiterhin Einnahmen. Dadurch kann sich der verheiratete Familienvater – seine heutige Ehefrau Michal hat er ebenfalls auf seinen Reisen kennengelernt – momentan auf seine vielen verschiedenen Projekte konzentrieren.

„Life Lion“ – größter christlicher Kanal

Dazu gehört insbesondere der YouTube-Kanal „Life Lion“, den Schacht im August 2020 gemeinsam mit den Zwillingsbrüdern Johannes und Philipp Mickenbecker († 9. Juni 2021) und dem Videoproduzenten Helge Döker gegründet hat. Das gleichnamige Format hat sich mit aktuell 276.000 Abonnenten zum reichweitenstärksten christlichen YouTube-Kanal entwickelt. In den Videos geben junge Christen Einblicke, wie das Leben mit Gott im Alltag aussehen kann. Bisher wird keinem der Mitarbeiter ein Gehalt gezahlt. Weil sein finanzieller „Puffer nach oben“ nicht so groß ist, ist Schacht weiterhin gefordert, auf Gottes Treue und Führung zu vertrauen – genau so, wie er das in den vier Jahren auf der Weltreise gelernt hat.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert